12.12.2014

Backstuben investieren Millionen – Neue Produkt-Linie aus dem Steinofen

Mit der Installation eines neuen Steinbackofens beendet die Mecklenburger Backstuben GmbH ihre umfangreichen Investitionen im Jahr 2014.

Trotz der gegenwärtig schwierigen Bedingungen für Bäcker in Deutschland hat das Familienunternehmen in den vergangenen Monaten mehr als vier Millionen Euro in Neuerungen investiert. Ein Großteil davon in den großen Steinbackofen, der es möglich macht, neue Produkte zu entwickeln und noch flexibler auf Kundenwünsche zu reagieren.

Der Ofen, hergestellt in der Eifel, steht bereits an seinem Platz und wird in den nächsten Wochen „eingebacken“. Ab März bietet die Mecklenburger Backstuben GmbH dann eine Reihe neuer Produkte – hergestellt im Steinbackofen – an.

Den Steinofen wussten übrigens schon die alten Römer zu schätzen, heute besinnen sich vor allem traditionelle Bäckereien wie das Familienunternehmen aus Waren an der Müritz auf diese natürliche Art des Backens. Die ist zwar aufwändiger, hat aber viele Vorteile.

Das spezielle Backverfahren sorgt für hervorragende Krusteneigenschaften, längere Frische, eine rustikale Farbe sowie eine luftig-lockere Konsistenz. Darüber hinaus bietet der neue Ofen die Möglichkeit, noch mehr Clean-Label-Produkte auf den Markt zu bringen und damit dem Wunsch der Verbraucher nach natürlich hergestellten Lebensmitteln zu entsprechen.

„Mit dem Steinbackofen entwickeln wir eine völlig neue Linie und können je nach Wunsch der Kunden sowohl konventionelle Brote und Brötchen produzieren, aber auch Bio- sowie Clean-Label-Produkte – also ganz natürlich ohne jeglichen Zusatz von künstlichen Farb-, E- und Konservierungsstoffen“, erklärt Christian Wegner als Key Account Manager der Mecklenburger Backstuben.

Zum neuen Steinofen-Sortiment gehören beispielsweise gedrehte Baguette-Brötchen, rustikale Brote, das Weltmeisterbrötchen, Kartoffelbrote und -brötchen, mediterrane Sorten sowie die beliebten Meisterstücke.

Neben dem neuen Steinbackofen hat das Unternehmen von der Müritz, das gegenwärtig rund 500 Mitarbeiter beschäftigt, die Verpackungslinie für die besondere Herstellung von Mischbeuteln und -kartons modernisiert. Denn die Bäcker aus Mecklenburg liefern ihre Waren nicht nur in die 60 eigenen Filialen, sondern auch in über 100 Kliniken, Discounter sowie in die skandinavischen Länder.

Mehr über die Produkte aus dem Steinofen erfahren Sie hier.