verkauf-15

Damals, heute & in Zukunft | Über unser Unternehmen

Seit über 40 Jahren beliefern die Mecklenburger Backstuben ihre knapp 50 eigenen Cafés, Geschäfte und Lieferkunden in ganz Deutschland sowie internationale Handelspartner mit frischen und tiefgekühlten Backwaren.

Aus der Seenplatte in die weite Welt | Kurzvorstellung

Seit vier Jahrzehnten leben wir die Mecklenburger Backtradition. Unsere gemütlichen Backstubencafés und Geschäfte prägen unsere schöne Region schon heute. Mit unseren ca. 460 Mitarbeitenden sind wir einer der größten Arbeitgeber hier. Doch auch, wenn wir mit unserer Heimat Mecklenburg tief verwurzelt sind, sind unsere Produkte nicht nur hierzulande, sondern auf der ganzen Welt beliebt. Brotbegeisterte in Skandinavien, Südeuropa, aber auch den USA, Grönland, Australien und Taiwan lieben die Backwaren made in Germany.

Unsere
Philosophie
| Unser Versprechen

Schlemmertasche Peroduktion
Verkauf_05
Mecklenburger Backstuben - Beratung

Wir lieben unser Handwerk. Und das schmeckt man! Beste Rohstoffe, die mit Liebe verarbeitet werden, machen unsere Tradition erlebbar.
Dabei unterstützen wir unsere Region, in dem wir ausgewählte Rohstoffe aus der Umgebung verarbeiten.

Manche unserer Produkte sind sogar einzigartig. Denn es gibt sie nur bei uns. Über die Jahre sind viele Kunden zu Liebhabern geworden. Die
einen lieben unsere Klassiker, die anderen sind von unseren neuen Backideen begeistert. Als Meisterinnen und Meister der Bäckereikunst können wir beides. Unser Traditionshandwerk mit neuen Technologien innovativ weiterzudenken, ist uns eine Herzenssache. Denn Stillstand gibt es bei uns nicht.

Mecklenburger Backstuben - Brotteig
verkauf-3657
Produktion

Wir schenken unseren Kunden das erste Lächeln des Tages und begegnen ihnen stets mit Herzlichkeit. Denn sie glücklich zu machen, ist unser Ziel.

Weil Werte für uns nicht nur Worte sind, ist uns Wertschätzung
auch den Mitarbeitern gegenüber sehr wichtig. Denn sie gehören zur Familie. Und wer sich respektiert und angenommen fühlt, arbeitet mit Freude. Das spüren unsere Kunden genauso wie unsere Partner, für die wir immer die passende Lösung finden.

Mit Tradition | Unsere Geschichte

<
>
1981
maschine-brotstrasse-1981-250x300

Ursprung des Unternehmens, als es zur Versorgung des Landkreises gegründet wurde. 

1984
gunther-neumann-1985-250x300

Günther Neumann beginnt 1984 in der VEB Großbäckerei als Lagerarbeiter.

Wegen seiner West-Kontakte als Leiter des Fernmeldeamtes in Malchin entlassen, startete Günther Neumann im Bereich Versand und Transport, wurde jedoch schnell in der Großbäckerei der Leiter Absatz.

1991
1991-300x300

entstanden aus dem Vorläuferunternehmen die Mecklenburger Backstuben

Nach der Wende wurden eigene Filialen eröffnet und neue Kunden im Frischebereich akquiriert. Außerdem wurde Eis verkauft, womit technisch der Grundstein für den Einstieg ins Tiefkühlgeschäft gelegt wurde.

1995
1995-bio-beutel-250x300

begannen wir erstmals Bio-Backwaren nach Skandinavien zu exportieren und als Marke zu etablieren.

1999
1999-250x300

hießen wir die Mecklenburger Landbäckereien in Schwerin in unserem Unternehmen willkommen.

Jetzt wurden wir auch im westlichen Mecklenburg bekannter.

2005
2005-250x300

Das Jahr, in dem die Mecklenburger Backstuben zu einem reinen Familienunternehmen wurden.

Die Begeisterung für unser Unternehmen teilen seit 2006 auch Kathrin Rossa, geb. Neumann, und seit 2011 ihre jüngere Schwester, Dr. Christina Kohn, geb. Neumann. Beide Töchter von Günther Neumann leben und lieben mit viel Herzblut und Verantwortung den Geist des Unternehmens und engagieren sich sehr für dessen positive Entwicklung.

2008
ifs-food-logo-2008-1-300x300

Unser Unternehmen wird seit diesem Zeitpunkt regelmäßig IFS-zertifiziert (higher level).

Das IFS-Zertifikat ist ein internationaler Standard für die Bewertung der Übereinstimmung von Produkten und Prozessen in Bezug auf Lebensmittelsicherheit und -qualität.

2014
steinbackofen-2014-250x300

Inbetriebnahme des Steinbackofens in der Produktion.

Seit der Übernahme der Firma nach der Wende investieren wir stetig in neue Produktlinien und in Innovationen im technischen Bereich.

2018
2018-250x300

Auszeichnung mit dem wichtigsten Preis der Backbranche: dem Marktkieker.

Das Back Journal vergibt den Marktkieker an Betriebe, die sich durch besondere Innovationsfreude auszeichnen, ohne ihre Kunden aus den Augen zu verlieren.

2022
2022-250x300

Heute

Ist unser Unternehmen für die Entwicklung innovativer Produkt- und Verpackungslösungen für große und kleinere Kunden bekannt.

Alle unter einem Dach | Geschäftsführung

Die Mecklenburger Backstuben sind ein Familienunternehmen durch und durch. Zwei Generationen arbeiten mittlerweile mit Herzblut und Verantwortung in der Geschäftsleitung zusammen. Auch Kathrin Rossa und Dr. Christina Kohn, die Töchter des Firmengründers Günther Neumann, lieben und leben den Pragmatismus, die kurzen Dienst- und Entscheidungswege.

TheresaLangeFotografie_MecklenburgerBackstuben_print_26_frei

Für Land und Leute | Unser Engagement

Sommercamp des SKV Müritz e.V.

Sommercamp des SKV Müritz e.V.

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Soziale Vereine im MV

Soziale Vereine im MV

Kanutin Josefine Langt

Kanutin Josefine Langt

Kanute Justus Landt

Kanute Justus Landt

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Müritz Triathlon

Müritz Triathlon

<
>

Projekte fördern | Einsatz in der Region

In Mecklenburg an der Müritz sind wir zu Hause und für die Menschen in dieser Region schlägt unser Herz. Für sie backen wir nicht nur das tägliche Brot, sondern engagieren uns auch für sie in verschiedenen Projekten. Für die Aktionen geben wir aber nicht nur schnöde Geld. Wir kümmern uns aktiv und übernehmen Verantwortung.

Ressourcen schonen für die Zukunft | Nachhaltigkeit

  • Seit 1995 backen wir mit Rohstoffen aus ökologischem Anbau. Wir sind zertifiziert nach der Verordnung (EG) Nr. 834/2007 (EU-BIO-Verordnung).

  • Wo es möglich ist, arbeiten wir mit regionalen Lieferanten zusammen. Das spart weite Transportwege.

  • Der Marienroggen, eine alte, rekultivierte Sorte, wird extra für uns ganz in der Nähe in Wesenberg angebaut.

  • Wir produzieren nicht rund um die Uhr, sondern bedarfsgerecht. Das spart Energie und Ressourcen.

  • Wir haben eine Energiemanagementzertifizierung, ein Gutcert Zertifikat Energie. Außerdem wollen wir mit jeder neuen Investition Energieeinsparungen realisieren, um so schrittweise das Energiekonzept der Zukunft umzusetzen. Unsere Beleuchtung haben wir z.B. schon auf LED umgestellt.

Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit
  • Wir bieten in vielen Filialen unsere Getränke auch mit Hafermilch an.

  • Für Take-Away-Getränke verwenden wir den Recup-Becher.

  • Bei uns gibt es die Möglichkeit des Werksverkaufs, das heißt, wir verkaufen dort Restbrot und Artikel mit kleinen Schönheitsfehlern.

  • Wir verwenden Verpackungsmaterial wieder, z.B. nutzen wir unsere Mehlsäcke für Altbrot im Werksverkauf.

  • Zur Einsparung von Papier haben wir Tablets in den Filialen eingeführt und digitalisieren unsere Prozesse zunehmend. Zudem stellen wir unsere Kartons und Folienstärken um und verwenden in den Filialen nachhaltigeres Verpackungsmaterial

  • Wir geben Altbrot an die Tierfutterverarbeitung weiter.

  • Um Benzin zu sparen, gibt es bei uns keine unausgelasteten Transporte. Wir optimieren unsere Touren stetig.